Wieso, Weshalb, Warum?

Wer sind wir?

Die Jugendfeuerwehr Sillenbuch ist eine tolle Truppe, die sich alle 2 Wochen trifft, um zum einen ihr feuerwehrtechnisches Wissen zu erweitern und zu festigen, aber auch, um jede Menge Spaß zu haben!

Was macht man da?

Wir üben nicht nur, die Jugendfeuerwehr Sillenbuch nimmt auch manchmal an der Kinderspielstadt Stutengarten, und an vielen anderen Aktionen teil. Einmal im Jahr machen wir einen Ausflug, z.B. in die Therme Erding. Und im Sommer kann es auch schon mal nass werden!

Wer darf kommen ?

Wenn du mindestens 10 Jahre und maximal 17 Jahre alt bist, kannst du bei der Jugendfeuerwehr Sillenbuch mitmachen.

Und was ist mit Mädels ?

Ja genau, Mädels sind genauso willkommen wie Jungs. Feuerwehr ist nämlich nicht nur Männersache, auch Frauen gehören an den “Brandherd”.  Viele glauben, dass die Feuerwehr nichts für Mädchen ist, aber ganz im Gegenteil. Mädchen können genau die gleiche Leistungen erbringen wie Jungen. Wir freuen uns immer über jede(n) neue(n) in unseren Reihen.  P.S.: Momentan sind drei Mädchen bei uns Mitglied.

Was bringt mir das ?

Kein anderer Verein bietet Dir so viele Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wie die Jugendfeuerwehr – von Teamgeist, technischem Verständnis, bis hin zu Verantwortungsgefühl und Erster Hilfe. Und außerdem lernst Du Orte kennen, an die Du sonst nicht kommst. Oder warst Du schon mal auf einer Leitstelle?

Was kostet das ?

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr kostet nichts! Die benötigten Ausrüstungsgegenstände wie Uniform, Helm und Handschuhe werden von der Stadt Stuttgart unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Du hast noch Fragen?

Dann klicke hier und du gelangst zu unserem Kontaktformular. Einfach ausfüllen, Frage stellen und wir beantworten sie ASAP (As soon as possible = So bald wie möglich). Meistens noch am selben Tag ;D