Freizeit am Titisee – 2016

Nach vielen Wochen der Vorbereitung war es am vergangenen Freitag endlich so weit und es ging los in Richtung Hinterzarten am Titisee, im Herzen des Schwarzwaldes. Nachdem die MTFs mit den Manschaftszelten, der Verpflegung und dem Gepäck beladen waren machte sich gegen 14:30 die erste Gruppe auf den Weg. Nach einer entspannten Fahrt mit viel Sonnenschein traf diese gegen 17:00 Uhr am Campingplatz ein. Zur gleichen Zeit machte sich die zweite Gruppe auf dem Weg, welche erst später losfahren konnte, da die Mittagschule nicht versäumt werden durft.

Freizeit 2016 - 4  Freizeit 2016 - 1  Freizeit 2016 - 3  Freizeit 2016 - 5  Freizeit 2016 - 2

Der Gruppenplatz des “Camping Bankenhof” liegt auf einer Lichtung, welche mitten in einem Naturschutzgebiet und circa 100 Meter vom eigentlichen Campingplatz entfernt ist. Er bot genug Platz für die beiden Zelte und unser Versorgungszelt.  Am Abend konnte das gute Wetter für einige Runden Fußball, Football oder Speedball genutzt werden. Auch die Umgebung wurde genauestens unter die Lupe genommen. Die große Feuerstelle wurde am zweiten Abend zum Stockbrot und Würste grillen angefeuert.

Freizeit 2016 - 7  Freizeit 2016 - 11  Freizeit 2016 - 10  Freizeit 2016 - 9

Am Samstagmorgen konnten wir die nahegelegene “Freiwillige Feuerwehr Titisee-Neustadt” besuchen. Wir wurden durch das Gerätehaus geführt und bekamen einen interessanten Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Abteilung. Danach durften wir den neuen Rüstwagen besichtigen. Besondere Begeisterung erweckte der VRW auf Basis einer G-Klasse von Mercedes Benz. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Abteilung Neustadt und ihrem Jugendwart Marco bedanken.

Freizeit 2016 - 16  Freizeit 2016 - 15  Freizeit 2016 - 14  Freizeit 2016 - 12

Anschliesend ging es nach einem kräftigen Vesper weiter zur Sommerrodelbahn Todtnau. Hierbei konnten die Jugendlichen und die Betreuer die 2,9 Kilometer lange Strecke nach der Fahrt mit dem Sessellift genießen. Die glücklichen Gesichter nach der Ankunft im Tal bestätigten unsere Vorahnung.

Freizeit 2016 - 18  Freizeit 2016 - 19  Freizeit 2016 - 20

Am Sonntag traten wir nach einer durchwachsenen Nacht den Heimweg nach Stuttgart an. Dem Wetter geschuldet beschlossen wir kurzfristig früher abzureisen und unser Mittagessen in Stuttgart im Magazin einzunehmen. Zum Abschluss stand noch das reinigen der Fahrzeuge und das trocknen der Zelte auf dem Programm. Danach konnten alle müde aber glücklich nach Hause gehen.

Nachdem es uns allen sehr viel Spaß gemacht hat, werden wir dieses Erlebnis sobald wie möglich wiederholen. Vielen Dank an alle Betreuer und die Helfer ohen die solch eine Freizeit nicht möglich gewesen wäre.

[HR&CB]