Schauübung am Tag der offene Tür

Um 14.08 Uhr wurde die Jugendfeuerwehr Sillenbuch zu einem Wohnungsbrand in der Aixheimerstraße 28 alarmiert. Schon bei der Anfahrt des Löschgruppenfahrzeuges LF 8-6 konnte eine starke Rauchentwicklung am Horizont wahrgenommen werden.

Schauübung 2016 (12)  Schauübung 2016 (9)  Schauübung 2016 (1)  Schauübung 2016 (11)

Es war also höchste Eile geboten. Nach kurzer Lageerkundung durch den Gruppenführer, wurde der erste Trupp zur Menschenrettung vorgeschickt um die verletzte Person aus dem Gefahrenbereich zu retten. Gleichzeitig wurde das erste Rohr und die Wasserversorgung vorbereitet.

Schauübung 2016 (19)  Schauübung 2016 (13)  Schauübung 2016 (15)  Schauübung 2016 (14)

Als klar war, dass sich keine weiteren Personen in der Wohnung befanden, konnte mit den Löscharbeiten begonnen werden. Innerhalb kürzester Zeit waren drei C-Rohre vorgenommen und drei Minuten später konnte “Feuer aus“ gemeldet werden. Die verletzte Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienst medizinisch erstversorgt.

Schauübung 2016 (10)  Schauübung 2016 (7)  Schauübung 2016 (5)  Schauübung 2016 (18)

Unter großem Beifall der Zuschauer konnte dieser Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden. Mit aktuell 23 Mitgliedern ist die Jugendfeuerwehr Sillenbuch stark besetzt. Wir freuen uns das unserer Jugenarbeit im Stadtbezirk so großen Anklang findet.

[HR]